Natürlich hätten wir alle gerne ein persönliches Q in unserem Haus (und einen Keller voller Tech-Gadgets), aber wir sind nicht 007. James Bond überrascht uns seit 1963 mit allerhand Technik-Gadgets. Viele dieser Gadgets sind mittlerweile ganz normal geworden, sodass man sich für seine Möchtegerns oft nur noch gedulden muss.
Smartwatch
Wo 007 oft eine Rolex am Handgelenk trägt, ist diese Uhrenmarke nicht für jedes Budget gleichermaßen geeignet. Allerdings haben wir den Geheimagenten schon oft gesehen, wie er mit seiner Uhr, die regelmäßig clevere Features enthielt, witzige Dinge anstellte. Noch ist nicht alles möglich, aber viele Dinge, die 007 im Laufe der Jahre mit seiner Uhr machen kann, haben in der heutigen Smartwatch eine ähnliche Option.
Smartphone
In Tomorrow Never Dies haben wir ein großartiges Beispiel dafür gesehen: Mr. Bond benutzte ein Sony Ericsson, um sein Auto zu fahren. Sehr modern für das Jahr 1997, als wir noch keine Ahnung von den Touchscreens und den Kameras hatten, die wir in Zukunft bekommen würden. Es war sogar ein Klapptelefon, was den Geheimagenten zum Trendsetter macht.
Navigationssystem
In Goldfinger (ab 1964!) hatte unser britischer Freund bereits ein Navigationssystem. Es gelang sogar, die Aufmerksamkeit der CIA zu erregen. Wir finden, dass GPS heute die natürlichste Sache der Welt ist (obwohl es technisch gesehen auch außerhalb der Welt existiert). Wir verwenden es sogar, um zu überprüfen, wo unser Fahrrad oder unsere Tasche geblieben ist.
Kamera
007 ist gut darin, Menschen durch seine kleinen Kameras auszuspionieren. Wir haben jetzt immer mehr Kameras zu Hause. Es gibt sogar Ringe für Ihren Finger mit einer Kamera im Inneren, obwohl die meisten Leute zu Hause eine andere Art von Ringkamera haben. Auf jeden Fall ist es viel normaler geworden, Leute mit einer Mini-Kamera zu beobachten, obwohl es in Bezug auf die Privatsphäre oft nicht so in Ordnung ist, wie es unser Martini-trinkender Held tut.
Jetpack
Dies mag ein etwas weniger verbreitetes Gerät sein, aber wenn Sie mit einem Jetpack fliegen möchten, können Sie dies tun. Es gibt auch diese Wasser-Jetpacks, die sehr beliebt sind. All diese Geräte gehen auf den 1965er Bond-Film Thunderball zurück, in dem James einen Beel Textron Rocket Belt trägt. Dieses Gerät gab es schon damals: Es wurde für die amerikanische Armee entwickelt. Allerdings arbeitete er nur 20 Sekunden und fuhr nur 25 Stundenkilometer.